Henstedt-Ulzburg


Planungs-Cafe im Corona-Sommer 2021

ODbL openstreetmap.org

Wir haben uns von dem Gedanken verabschiedet bei Meeschensee auf die östliche Seite des AKN-Gleises zu wechseln. Die Führung auf der Ostseite bringt den RSW zwar dichter an den Siedlungskern heran, bringt dem Quellverkehr aus HU aber bei genauer Betrachtung keinerlei Vorteile, wie man auf dem nächsten Bild sehen kann.

ODbL openstreetmap.org

Aus der Überlegung heraus, dass der Weg über unbebautes Land idR die geringsten Baukosten verursacht, während jeder unnötige Meter Strecke mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, kam die Idee auf, sowohl Beckershof als auch das Pinnautal in gerader Linie zu queren, wobei eine alte Wegeverbindung aufgegriffen wird. (Bodendenkmal? Alvesloher Gebiet! Grenzstreitigkeiten? – Wer weiß mehr?). Für diese Variante spricht, dass sie spektakulär wäre und dass die Kosten des Grunderwerbs vergleichsweise gering sind, selbst wenn man faire Preise bezahlt.

Die Querung der Kadener Chaussee mit Hilfe einer Brücke bietet sich nicht an, weil das Gelände nach Norden abfällt, wodurch auf der Nordseite eine sehr lange Rampe erforderlich wäre. Eine Unterführung der Kadener Chaussee hingegen hätte den Charme, dass sich in Fahrtrichtung Norden das Pinnautal sehr überraschend öffnen würde, was einen gewissen Aha-Effekt auslösen dürfte.

Querung des AKN-Gleises nach Eidelstedt an der bestehenden Schranke und die zweifache Querung der Straße Beckershof:

Querung AKN und Beckershof

ODbL openstreetmap.org

An der Westerwohlder Straße ist die heutige Situation umweghaft und nicht kindertauglich. Weil die Westerwohlder Straße im Einschnitt verläuft, wäre eine Brücke die 1. Wahl. (Wie quert man die AKN-Strecke? höhengleicher Übergang?)

Ab hier würde unser Vorschlag im leichten Zickzack auf bestehenden Straßen bis an den Heideweg führen, um von dort aus jenem Redder zu folgen, der an REWE vorbei führt und derzeit am Autobahnzubringer Kisdorf-Feld endet, der dort die einst bestehende Wegeverbindung unterbricht.

Die Westumfahrung von HU weist nur fünf ernst zu nehmende Straßenquerungen auf, wo man dem RV keine eingebaute Vorfahrt gewähren kann: 1. und 2. Beckershof, 3. Kadener Ch., 4. Westerwohlder Str und 5. Kisdorf-Feld. Kisdorf-Feld bedarf als BAB-Zubringer in jedem Fall kreuzungsfreien Lösung, in diesem Fall einer Brücke, wenngleich die Straße leicht erhöht auf einem Damm verläuft. Eine Unterführung wäre vermutlich sehr aufwändig, weil sich im Straßenverlauf ein größeres Abwasserrohr befindet. Eine Brücke macht den Radschnellweg, der sich ansonsten weitgehend unauffällig durch die Landschaft zieht, an dieser Stelle für alle sichtbar. Die REWE-Brücke, eine Landmarke!

Jenseits des Autobahnzubringers Kisdorf Feld beginnt Kaltenkirchen.

„Das ist es alles, was ich Ihnen mein Herr von dem Dorfe Ulzenburg habe sagen können. Die Gegend ist in meinen Augen ungemein schön.“

J. Friedrich Cramerer (1762)